Bielefeld (rob). Der Schüco Sports Firmenlauf, der am nächsten Mittwoch an der SchücoArena der Arminen in die vierte Runde geht, erlebte in diesem Frühjahr einen wahren Ansturm. Bereits am 23. Mai – sechs Wochen vor der Veranstaltung – war der Lauf ausgebucht. Dabei waren dank der Teilung des 4,8-km-Hauptlaufes die Kapazitäten um 20 Prozent erhöht worden.
Läuferinnen und Läufer aus 110 Unternehmen sind angemeldet. „Laufen fürs gute Betriebsklima“ lautet das Motto für die Aktiven, die wahlweise 3,2 oder 4,8 Kilometer unter die Füße nehmen. Bürgermeister Andreas Rüther wird um 28 Uhr den ersten Startschuss des Tages abfeuern zum Firmenlauf „light” über 3,2 Kilometer. Danach schließen sich die beiden Hauptläufe über 4,8 Kilometer an mit Starts um 18.45 Uhr und um 19.30 Uhr.
Wichtige Teilnehmerinfo, bitte durchlesen: Firmenlauf-BI-Teilnehmerinfo2017-3
Laufen fürs Betriebsklima, das gilt in Deutschland immer öfter. Firmenläufe liegen im Trend. Im Mittelpunkt stehen dabei die Mannschaften. Vor dem Start werden auf der Bühne gemeinsame Mannschaftsfotos gemacht. 110 Firmen und Institutionen aus ganz OWL laufen mit. Große Teams haben erneut die Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, die Stadtwerke, die Sparkasse, die Heimatkrankenkasse sowie die Firmen Schüco, Dr. Wolff-Gruppe/Alpecin und Gerry Weber gemeldet. Auch Arminia Bielefeld, Initiator des Laufs und einer der Premium-Partner, ist mit seiner Mannschaft „Arminia-Geschäftsstelle” aktiv vertreten.
Eher weniger stehen beim Firmenlauf die Einzelleistungen im Vordergrund. Die drei schnellsten Männer, Elias Sansar (Auto Markötter), Marco Rath (Gundlach) und Tobias Cwielong (Olafs Laufladen) wieder dabei sind. Auch die schnellste Frau des Vorjahres, Nadine Vietmeier (Bethel), lässt sich die Titelverteidigung nicht nehmen.
Gefördert werden soll vor allem das Gemeinschaftserlebnis. Im Ziel werden die Läuferinnen und Läufer von den Cheerleadern der Bielefelder “Wildcats-Junior” und von Paderborner Sambamusikern empfangen. Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst viele Personen zu mobilisieren, für den Gesundheitssport zu begeistern, und letztlich auch ein zusätzliches Fanpotential für die Arminia zu gewinnen.
Dass sich das Laufen in der Gruppe ideal als Firmenveranstaltung eignet, hat sich herumgesprochen: Bereits Ende Mai war die Veranstaltung vorzeitig ausgebucht.
Infos, Teilnehmerlisten, Ergebnisse und Anmeldungen: www.firmenlauf-bielefeld.de