Bielefeld (rob). Einen Teilnehmerrekord verzeichnet der Schüco Sports Firmenlauf, der am Donnerstag an der SchücoArena der Arminen gestartet wird. 2.350 Läuferinnen und Läufer, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr, haben sich für die Läufe über 3,2 und 4,8 Kilometer angemeldet. Bereits seit Anfang Juni ist der Lauf ausgebucht.
Läuferinnen und Läufer aus 120 Unternehmen sind angemeldet. „Laufen fürs gute Betriebsklima“ lautet das Motto für die Aktiven. Bürgermeisterin Karin Schrader wird um 18 Uhr den Startschuss zum ersten Hauptlauf über 4,8km abgeben. Zuvor starten um 17.15 Uhr die Walker und 3,2-km-Läufer. Anschließend gibt es noch zwei weitere Durchgänge mit Starts über 4,8 km um 18.45 Uhr und um 19.30 Uhr.
Firmenläufe liegen im Trend. Im Mittelpunkt stehen dabei die Mannschaften. Vor dem Start werden auf der Bühne gemeinsame Mannschaftsfotos gemacht. Firmen und Institutionen aus ganz OWL laufen mit. Große Teams haben erneut die Bodelschwinghschen Anstalten Bethel, die Stadtwerke, die Sparkasse, die Heimatkrankenkasse sowie die Firmen Schüco, Dr. Wolff-Gruppe/Alpecin, Lidl und Gerry Weber gemeldet. Auch Arminia Bielefeld, Initiator des Laufs und einer der Premium-Partner, ist mit zwei Mannschaften, unter anderem einer Fan-Gruppe, aktiv vertreten. Eher weniger stehen beim Firmenlauf die Einzelleistungen im Vordergrund. Die Vorjahressieger Adam Janicki und Elias Sansar (Auto Markötter) sowie Paulina Tautz (Lidl) haben nicht gemeldet.
Gefördert werden soll vor allem das Gemeinschaftserlebnis. Im Ziel werden die Läuferinnen und Läufer von den Cheerleadern der Bielefelder „Wildcats-Junior” und von Paderborner Sambamusikern empfangen. Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst viele Personen zu mobilisieren und sie für den Gesundheitssport zu begeistern. Letztlich – so die Hoffnung – lässt sich über diesen Weg ein zusätzliches Fanpotential für die Arminia gewinnen.